Schloss Heidelberg
| Email: mail@chilldeinlife.de
© Michael Franke / Impressum

Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg

Eintritt: 8 Euro (inkl. Bahnfahrt) Erlebnis: Schloß Innenhof Apothekermuseum Weinfass Gärten Führungen (Extrakosten)

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg

www.schloss-heidelberg.de

Das Schloß Heidelberg sieht von unten mächtiger aus, als vom Innenhof. Dennoch ein tolles Ausflugsziel mit Standseilbahnfahrt, schöner Schloßgarten, dem größten Weinfass der Welt und einem Apothekermuseum. Führungen kannst Du hier selbstverständlich auch erleben.
Schloss Heidelberg Wir parken unser Auto in einem der zahlreichen Parkhäusern in Heidelberg. Parkgebühren halten sich in Grenzen und so Laufen wir schnurstracks zu den Kassenhäuschen der Talstation. Hier lösen wir unser Ticket am Automaten und stellen uns nicht in die lange Schlangen an den Kassen….! Für 7 euro Eintritt bekommen wir die Berg und Talfahrt bis zur Mittelstation, dem Eintritt ins Schloss inkl. Führung, sowie Eintritt ins Apothekermuseum und Zugang zum größten Weinfass der Welt! Zuerst begutachten wir die sehr große Anlage des Schlosses. Leider ist viel zerstört worden und dennoch wirken die Mauerns sehr imposant. Auch der Garten der sehr weitläufig ist bietet sich zum flanieren an. Hier sieht man auch imposant einen eingestürzten Turm an einer Ecke des Schlosses. Weiter geht es nun mit der Führung. Nicht überwältigend, doch dafür sehr lehrreich, eine tolle Schlossführerin und doch ein paar Ecken die man sonst nciht sehen kann wie die Kapelle zum Beispiel. Für Kinder allerdings könnte es etwas uninteressant werden. Direkt im Anschluss besuchen wir das Apothekermuseum was uns in der tat sehr positiv überrascht hat. Viele Epochen sind hier aufgebaut, die Entwicklung wird näher gebracht und es gibt viel zu entdecken. Für Weinliebhaber empfiehlt sich schließlich das größte Weinfass der Welt. Über Treppen ist dieses begahbar und am ende lädt - gegen Bezahlung - eine Weinprobe ein. Insgesamt ist das Heidelberg auf jeden Fall ein Besuch wert und bietet genügend Abwechslung und Geschcihte für jeden ;-)
Infos

Bildergalerie

Besuchsjahr: 2014/19

Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Vorschaubild klicken zum Vergrößern