Trusetaler Wasserfall
| Email: mail@chilldeinlife.de
© Michael Franke / Impressum

Trusetaler Wasserfall

Trusetaler Wasserfall

Kosten: 2 Euro Höhe insgesamt: 58m Erlebnis: Wasserfall, Natur

Brotteroder Str. 49, 98596 Trusetal

www.thueringen.info

Ein Wasserfall mit mächtig Wumms am Ende. Der Wasserfall endet direkt an einer Straße. Romantischer wird es wenn Du denn Weg entlang des Rinnsals läufst.
Trusetaler Wasserfall In der Tat wurde der Wasserfall der in direkter Nachbarschaft zum Zwergen-Park liegt künstlich angelegt. Grund war im Jahre 1865 eine Stauanlage unterhalb von Brotterode. Von hier aus wird ein Teil des Flusses Truse von Frühjahrsbeginn an bis ende Oktober jeden Jahres abgeleitet. So schlängelt sich die Truse rund 3,5km lang den von Bergarbeitern künstlichen Wassergraben durch die Landschaft hindurch bis zu dem Punkt wo es nur noch steil bergab geht. In 3 Kaskaden stürzen die Wassermassen 58m tief ins Tal um vom dortigen Sammelbecken wieder in die natürliche Truse geleitet zu werden. Wir berappen gerade noch so den sehr günstigen Preis von 2 Euro um die Treppen entlang des Falls besteigen zu dürfen. Ganze 228 Stufen sind zu bewältigen von wo aus immer wieder tolle Einblicke auf den Wasserfall entstehen. Oben angekommen führt ein schöner Waldweg dem künstlichen Lauf entlang den man als Rundweg nutzen kann. Eine nette Abwechslung auf einer Tagestour, gerade in Verbindung mit dem Zwergen-Park. Eine weitere Anreise dafür alleine würde allerdings nicht lohnen.
Infos

Video

Bildergalerie

- Leider noch kein Video vorhanden -
Vorschaubild klicken zum Vergrößern